Sie sind hier:   Startseite > Aus dem Schulleben > Schuljahr 23/24 > Einschulungsfeier

EinschulungsfeierClipart mit Schultüte

"Willkommen hier bei uns im Haus" - mit diesem schmissigen Lied, gesungen von ihren Paten aus den beiden vierten Klassen, wurden unsere neuen Erstklässler am Freitag zur Einschulungsfeier in der neuen Halle begrüßt, die genau rechtzeitig zur Feier fertig geworden war.

Nach einem bewegungsreichen Gottesdienst mit Pfarrer Dirk Grützmacher und Pastoralreferentin Bärbel Bloching hießen die "Großen" der Klassen 4a und 4b ihre kleinen Patenkinder mit dem Song und einem Bilderbuch-Gedicht willkommen. Als dann Rektor Stefan Vetter nach seiner kurzen Rede den neuen Erstklässlern ihre Paten zuteilte, war natürlich die Spannung auf beiden Seiten groß! Schon  wenig später standen die Erst- und Viertklässler Hand in Hand bereit zum gemeinsamen Abmarsch in die Schule.

Dort hatten die Zweit- und Drittklässler ein Spalier über den ganzen Schulhof gebildet, durch das sie unter dem Jubel der Kinder  hindurchspazieren durften. Da sah man viele strahlende Gesichter! Nach dem gemeinsam gesungenen Schullied hieß es dann für die Einser: Auf zur ersten richtigen Unterrichtsstunde! Doch vorher durften sie im Klassenzimmer erst einmal zusammen vespern, die beiden Klassenlehrerinnen Frau Huber und Frau Lang hatten Brezeln für alle besorgt. Frisch gestärkt startete dann der erste Unterricht natürlich noch viel besser!

Als nach einer Stunde die Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden, waren sich alle einig: Hier in der Grundschule Affaltrach ist es wirklich richtig toll!

Hier einige Foto-Impressionen

Für eine größere Ansicht Fotos anklicken