Gesund und glücklich leben – die Weichen dafür werden im Kindesalter gestellt. Kinder im Grundschulalter beginnen sich und andere ganz neu zu sehen und zu verstehen. Sie möchten immer mehr Verantwortung für ihr eigenes Handeln übernehmen und werden dadurch selbstständiger. Vieles wird in dieser Entwicklungsphase auf den Prüfstand gestellt.
fit4future Kids unterstützt die teilnehmenden Kinder dabei, ihr individuelles Gesundheitsverhalten zu reflektieren und nachhaltig zu verändern, und begleitet Schulen auf dem Weg zu einer gesundheitsförderlichen Lebenswelt.
Mit fit4future wird an unserer Schule ein strukturierter Gesundheitsförderungsprozess implementiert und das Thema Gesundheit fließt wie selbstverständlich in die täglichen Routinen ein.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Meyer bietet ein Selbstbehauptungs- und Resilienztraining an nach dem einzigartigen und zertifizierten Konzept von „Stark auch ohne Muckis“.
Selbstbehauptung ist die Fähigkeit, sich nach außen hin der eigenen Grenzen und Rechte bewusst zu sein und diese kommunizieren zu können.
Resilienz ist die psychische Widerstandskraft und eine Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigungen zu überstehen.
Das Training vermittelt den Kindern mit einer großen Portion Humor und Spaß verschiedene Strategien, um gewaltfrei mit den Konflikten umgehen zu können, mit denen die Kinder in ihrem Alltag am häufigsten konfrontiert sind.
Die Kinder lernen unter anderem:
Wer wird am häufigsten geärgert und was hat die Körpersprache damit zu tun?
Wie lasse ich Gemeinheiten, Beleidigungen und Provokationen an mir abprallen?
Wie setze ich meine Grenzen gewaltfrei?
Wie kommuniziere ich und welche Auswirkungen hat das?
Wann hole ich Hilfe und wie hole ich sie richtig?
Wieso sind Gefühle so wichtig und wobei helfen sie mir?
Was haben eine Mücke, ein Schaf und ein Löwe damit zu tun?
Das wichtigste Learning: Ich kann weder beeinflussen noch kontrollieren, was andere über mich sagen oder denken. Aber ich kann entscheiden, wie ich damit umgehe!
Die Kinder werden durch das Training selbstsicherer, wachsen über sich hinaus, verbessern ihre Kommunikation und Zielstrebigkeit und erleben ihre Handlungsfähigkeit in schwierigen Situationen. Dies wirkt sich positiv auf den Alltag der Kinder und auch auf ihren weiteren Lebensweg aus.
Pausenengel sind Schüler und Schülerinnen, die gemeinsam mit den Lehrkräften auf dem Pausenhof für eine angenehme Atmosphäre sorgen möchten. Sie ersetzen nicht die Pausenaufsicht, sondern sie unterstützen diese.
Die zukünftigen Pausenengel durchlaufen eine ca. achtwöchige Ausbildung bei der Schulsozialarbeit, in denen sie sich verschiedenen Themen (z. B. Gefühle, Giraffensprache, aktives Zuhören) widmen und diverse Beobachtungsaufgaben erhalten. Zudem erwerben die Pausenengel Streitschlichtungskompetenzen.
Jeder Pausenengel hat einmal in der Woche in einer Pause Dienst. Dabei sind die Pausenengel immer mindestens zu zweit unterwegs.
Was machen Pausenengel?
Die Pausenengel übernehmen ein für die Schulgemeinschaft sehr wichtiges Amt und wir freuen uns, dass so viele Kinder Pausenengel werden möchten.