Sie sind hier:   Startseite > Aus dem Schulleben > Schuljahr 20/21 > Einschulungsfeier

Einschulungsfeier

"Willkommen an der GSA, wir freuen uns, ihr seid jetzt da! A, E, I, O und U - ihr gehört jetzt mit dazu!". So wurden unsere neuen Erstklässler an ihrem Einschulungstag von ihren Mitschülern der ehemaligen Klasse 2c empfangen. Da nicht gesungen werden darf, wurde - ganz corona-konform - eben gerappt.

Zum Glück spielte das Wetter bestens mit, und so konnte die Feier unter Pandemie-Bedingungen im Freien abgehalten werden. 120 Gäste fanden auf den mit genügend Sicherheitsabstand gestellten Stühlen Platz, die Erstklässler natürlich in den ersten beiden Reihen.

Nach einem kurzen Gottesdienst mit Segen von Pfarrer Dirk Grützmacher und der Begrüßung durch Rektor Stefan Vetter begeisterten die kleinen Rapperinnen und Rapper mit ihrem selbst gedichteten Vortrag. Die Zuschauer durften mit rhythmischem Klatschen begleiten, und schon bewies sich, was Stefan Vetter in seiner Rede versprochen hatte: "Schule macht riesig Spaß!".

Danach ging es zur ersten richtigen Unterrichtsstunde in die drei Klassenzimmer. Obwohl so manchem der Abschied von den Eltern recht schwer fiel, sah man nach einer halben Stunde, als die Türen wieder aufgingen, nur strahlende Gesichter. Dazu gab es noch ein kleines Geschenk vom Schul-Föderverein, der sich zuvor schon den Eltern vorgestellt hatte. "Wir unterstützen die Schule sowohl bei Veranstaltungen als auch finanziell, zum Beispiel bei der Anschaffung von Pausenspielgeräten wie der Slackbar oder bei der Versorgung der Kinder mit kostenfreiem Sprudel in den Klassenzimmern", so der Vorsitzende Thomas Ahl. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn sich viele der neuen Esrtklasseltern für eine Mitgliedschaft entscheiden würden - zum Wohle der Kinder!

Begrüßung durch Rektor Stefan Vetter*

Die Rapperinnen und Rapper mit ihrem Vortrag*

* Auch, wenn es auf den Fotos nicht ersichtlich ist, wurde der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen den Stühlen genau eingehalten, und nur Familien durften in Zweiergruppen sitzen!

Einsetzung der Pausenengel