Pädagogische Schwerpunkte

Schule mit musisch-sportlichem Schwerpunkt
Wir sind als "Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt" zertifiziert.
Regelmäßig veranstalten wir eigene schulinterne Sportveranstaltungen (z. B. Völkerballturnier, Bundesjugendspiele, Spiel- und Spaß-Olympiade, Inliner-Schulung, ....) und nehmen auch außerschulisch an Sportveranstaltungen teil (z. B. Obersulmer Volkslauf, Lichtenstern-Marathon, Obersulmer Völkerballturnier…).
Für interessierte Kinder bieten wir eine Sport-AG an.
Die beiden großen Pausen sind "bewegte Pausen", in denen den Kindern vielfältige Spiel- und Sportgeräte zur Verfügung stehen.
Alle Drittklässler besuchen im Sommer einen einwöchigen Schwimmkurs im Freibad.
Unsere Klassen führen regelmäßig den "5-Minuten-Pausenspaß" aus dem Klasse 2000-Programm durch, um Bewegung innerhalb des Klassenzimmers in den Unterrichtsvormittag zu bringen.

Zusätzlich haben wir einen musischen Schwerpunkt in unserem Profil verankert. Wir haben eine musikalische Kooperationsvereinbarung mit der Musikschule Obersulm und vier Musikvereinen.
Erst- und Zweitklässler können bei uns eine Flöten-AG besuchen, die von Musikschullehrern geleitet wird.
In den Klassen 3 und 4 bieten wir gemeinsam mit der Musikschule Bläserklassen an. Die Kinder erlernen ein Blasinstrument und musizieren gemeinschaftlich im Bläserorchester. Nähere Infos dazu finden Sie hier.
Darüber hinaus haben unsere Schüler die Möglichkeit, an einer Chor-AG teilzunehmen, eine Trommel-AG zu besuchen oder sich in der Musik-und-Bewegungs-AG sportlich und musikalisch zu betätigen.
Natürlich haben alle Gruppen auch immer wieder öffentliche Auftritte.
Clipart mit zwei Ball spielenden Kindern Clipart Saxophon
Methodenlernen
Kinder in unserer Schule erwerben wichtige Arbeitstechniken und Lernmethoden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Methoden nach Klippert
Dazu findet regelmäßiges Methodenlernen in allen Klassenstufen statt. Die Inhalte  für die einzelnen Klassenstufen sind im Schulcurriculum festgelegt. Die gelernten Methoden werden im Unterricht angewendet.

Klasse 2000 (mit Zertifikat)
Seit vielen Jahren nehmen alle Klassenstufen am Präventions- und Gesundheitsprogramm „Klasse 2000“ teil. Die Wirksamkeit des Programms wurde innerhalb der Selbstevaluation nachgewiesen.

Clipart mit Klaro

Projekte der Schulsozialarbeit

Resilienztraining ("Erwecke den Löwen in dir")

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Meyer bietet ein Selbstbehauptungs- und Resilienztraining an nach dem einzigartigen und zertifizierten Konzept von „Stark auch ohne Muckis“.

Selbstbehauptung ist die Fähigkeit, sich nach außen hin der eigenen Grenzen und Rechte bewusst zu sein und diese kommunizieren zu können.

Resilienz ist die psychische Widerstandskraft und eine Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigungen zu überstehen.

Das Training vermittelt den Kindern mit einer großen Portion Humor und Spaß verschiedene Strategien, um gewaltfrei mit den Konflikten umgehen zu können, mit denen die Kinder in ihrem Alltag am häufigsten konfrontiert sind.

Die Kinder lernen unter anderem:

Wer wird am häufigsten geärgert und was hat die Körpersprache damit zu tun?
Wie lasse ich Gemeinheiten, Beleidigungen und Provokationen an mir abprallen?
Wie setze ich meine Grenzen gewaltfrei?
Wie kommuniziere ich und welche Auswirkungen hat das?
Wann hole ich Hilfe und wie hole ich sie richtig?
Wieso sind Gefühle so wichtig und wobei helfen sie mir?
Was haben eine Mücke, ein Schaf und ein Löwe damit zu tun?

Das wichtigste Learning: Ich kann weder beeinflussen noch kontrollieren, was andere über mich sagen oder denken. Aber ich kann entscheiden, wie ich damit umgehe!

Die Kinder werden durch das Training selbstsicherer, wachsen über sich hinaus, verbessern ihre Kommunikation und Zielstrebigkeit und erleben ihre Handlungsfähigkeit in schwierigen Situationen. Dies wirkt sich positiv auf den Alltag der Kinder und auch auf ihren weiteren Lebensweg aus.

Clipart freundlicher Löwe

Pausenengel

Pausenengel sind Schüler und Schülerinnen, die gemeinsam mit den Lehrkräften auf dem Pausenhof für eine angenehme Atmosphäre sorgen möchten. Sie ersetzen nicht die Pausenaufsicht, sondern sie unterstützen diese.

Die zukünftigen Pausenengel durchlaufen eine ca. achtwöchige Ausbildung bei der Schulsozialarbeit, in denen sie sich verschiedenen Themen (z. B. Gefühle, Giraffensprache, aktives Zuhören) widmen und diverse Beobachtungsaufgaben erhalten. Zudem erwerben die Pausenengel Streitschlichtungskompetenzen.

Jeder Pausenengel hat einmal in der Woche in einer Pause Dienst. Dabei sind die Pausenengel immer mindestens zu zweit unterwegs.

Was machen Pausenengel?

Die Pausenengel übernehmen ein für die Schulgemeinschaft sehr wichtiges Amt und wir freuen uns, dass so viele Kinder Pausenengel werden möchten.