Methodenlernen

Lernen funktioniert am besten, wenn man sich aktiv mit dem Lernstoff beschäftigt und auseinandersetzt, zum Beispiel, indem man ihn einem Mitschüler erklärt, sich mit ihm darüber unterhält, ein Plakat oder Lernkärtchen dazu erstellt.

Daher ist es unser Ziel, in unserem Unterricht den Anteil des selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernens und Arbeitens zu erhöhen und damit bessere Lernerfolge und eine größere Lernmotivation zu erzielen.

Erfolgreiches eigenverantwortlich Lernen und Arbeiten setzt jedoch ausreichende Methodenkompetenz bei den Schülern voraus. So müssen sie zum Beispiel in der Lage sein, sich Informationen zu beschaffen, den Inhalt von Texten sicher zu verstehen und zusammenzufassen oder sich ihre Zeit richtig einzuteilen.

Erst die Sockelqualifikationen Methodentraining, Kommunikationstraining und Teamentwicklung bilden ein solides Fundament für erfolgreiches  eigenverantwortliches Arbeiten (EVA) und Lernen.

Das wird am "Neuen Haus des Lernens" (nach Dr. Heinz Klippert) schön veranschaulicht:

Durch das eigenverantwortliche Lernen und Arbeiten werden bei den Schülern ebenso die Schlüsselqualifikationen Methodenkompetenz, Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Kreativität, Zielstrebigkeit, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein wirksam gefördert, die auch im späteren Berufsleben immer stärker vorausgesetzt werden.

Daher vermitteln wir in regelmäßigen Methodentagen unseren Schülern diese wichtigen Kompetenzen, von Klasse 1 bis 4 festgelegt in unserem Methoden-Curriculum.

Methoden-Curriculum der Grundschule Affaltrach

Methoden-Training "Gruppen-Präsentation"