Sie sind hier:   Startseite > Unsere Schule > Leitbild > Differenziertes Förderangebot

Differenziertes Förderangebot

Die Grundschule Affaltrach macht ihren Schülerinnen und Schülern ein differenziertes Förderangebot, für deren Ermöglichung sich Eltern und Lehrer in vielfältiger Weise auch in Zukunft einsetzen werden. Die Lehrerschaft bildet sich dafür beruflich regelmäßig weiter

I. Bewegungsförderung
In Arbeitsgemeinschaften können sich die Kinder verschiedenen Sportarten leistungs- und wettbewerbsorientiert zuwenden. An Schulsportwettkämpfen nehmen wir regelmäßig teil.
Der "täglichen Bewegungszeit" wird Rechnung getragen durch zwei längere Spielepausen und Einbau regelmäßiger Bewegung in den Unterricht
II. Musische Förderung
Im musischen Bereich bieten wir den Dritt- und Viertklässlern seit Jahren regelmäßig die Möglichkeit, an einer Chor-AG teilzunehmen. Des Weiteren kann in Zusammenarbeit mit der Musikschule Obersulm das Flötenspielen erlernt werden. In den Klassen 3+4 gibt es in Kooperation mit der Musikschule und dem Musikverein Bläserklassen. Weitere AGs im musischen Bereich (je nach Stundenzuweisung): Tanz, Musical, Trommeln.
III. Leseförderung
Wir bieten vielfältige Maßnahmen zur Leseförderung, z. B.Teilnahme am BiSS-Transfer-Leseförderprogramm, Kinder-Lesezimmer, zwei Büchereibesuche während der Grundschulzeit, Leseprojekte, Lese-Rallyes, Bücher-Tausch-Regal...
IV. Soziales Lernen
Das Lernen in sozialen Feldern wird nicht nur im Unterricht und bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen gefördert, sondern es findet in den Klassenstufen 3 und 4 auch wöchentlich ein Klassenrat unter Begleitung unserer Schulsozialarbeiterin statt. Hier lernen die Kinder, Konflikte selbstständig zu lösen, sie können Ideen einbringen, etwas präsentieren oder jemandem ein Lob aussprechen.

Außerdem führen wir regelmäßig Projekte mit Präventionscharakter im Suchtbereich und im Bereich "gewaltfreier Umgang miteinander" durch. Seit dem Schuljahr 2003/04 sind wir Teilnehmer von  "Klasse 2000", dem bundesweit größten Programm zu Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung an der Grundschule (siehe hierzu auch Seite "Klasse 2000").
weitere Infos zu Klasse 2000