Schulwegplan

Liebe Eltern,
seien Sie Ihrem Kind immer ein positives Vorbild als Verkehrsteilnehmer, denn Sie als Eltern sind die wichtigsten Verkehrserzieher. Achten Sie auf helle, auffallende Kleidung. Reflexstreifen und Reflektoren bieten zusätzliche Sicherheit.

Besonders Schulanfänger sind in den komplexen Situationen des Straßenverkehrs schnell überfordert. Üben Sie deshalb mit Ihrem Kind immer wieder, wie es Gefahren auf dem Schulweg erkennt, vermeidet oder bewältigt. Zeigen Sie ihm dabei Gefahrenpunkte und sichere Überquerungsstellen. Achten Sie darauf, dass es immer genug Zeit für den Schulweg hat.

Lassen Sie Ihr Kind wenn möglich in die Schule laufen. Das stärkt seine Gesundheit, macht den Kopf frei und das anschließende Sitzen in der Schule fällt leichter.

Wenn Sie Ihr Kind dennoch mit dem Auto fahren müssen, bitten wir Sie, nicht direkt bis zur Schule fahren, sondern Ihr Kind etwas entfernt aussteigen und den Rest der Strecke laufen zu lassen. Dies dient der Sicherheit aller Kinder. Bitte halten Sie auch nicht an der Bushaltestelle, das ist äußerst gefährlich.
Vielen Dank!

Schulwegplan Gefahrenstellen