WKO-Schülerkonzert

Klassik rockt Kinder – Konzertausflug nach Heilbronn Clipart mit Noten in geschwungenen Notenlinien

Am 15. April 2026 fuhren unsere zweiten und dritten Klassen mit dem Bus nach Heilbronn zur Kreissparkasse – genauer gesagt „Unter die Pyramide“. Dort erlebten sie das Schülerkonzert „Klassik rockt Kids" des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn (WKO).

Das WKO gestaltet seit vielen Jahren fantasievolle Programme für Schulen. Dieses Mal erlebten wir das mehrfach ausgezeichnete Comedy-Duo Carrington-Brown und die preisgekrönte Kinderliedermacherin Suli Puschban. Sie verbinden in ihrer Show Rock mit Klassik sowie Pop mit Oper. Die Künstlerinnen und Künstler springen dabei buchstäblich über den Bühnenrand und lassen ihr junges Publikum mitsingen, mitmachen und Grenzen überwinden. 
Ein besonderes Highlight war auch die große Vielfalt der Instrumente: Die Kinder hörten professionelle Musikerinnen und Musiker auf Instrumenten, die viele von ihnen zum ersten Mal live erlebten – darunter Dudelsack, Kontrabass, Querflöte, Bratsche, Geige und ein Cello, das bereits 245 Jahre alt war. Unsere Schülerinnen und Schüler waren begeistert!

C. Kögler

Foto mit dem WKO auf der Bühne, davor Kinder als Zuschauer