Obersulmer VölkerballturnierClipart Männchen mit Ball in der Hand

Affaltracher Teams räumen ab!

Ohrenbetäubender Lärm schlägt einem entgegen, wenn man am Freitag vor den Osterferien das Affaltracher SportCentrum betritt. Es ist wieder Völkerballturnier - endlich, nach drei jahren coronabedingter Pause!

Vor 40 Jahren vom damaligen Konrektor Werner Susset ins Leben gerufen, ging es dieses Jahr durch die Corona-Ausfälle in die 37. Auflage - und hat noch immer nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Einige der Eltern, die heute auf der Tribüne ihre Kinder anfeuern, haben als Grundschüler selbst schon am Turnier teilgenommen und können sich noch gut an dieses tolle Erlebnis erinnern.

Da dieses Jahr zwei Schulen terminbedingt absagen mussten, spielten bei den Jungs und Mädchen jeweils fünf Teams um den Sieg. Nach der Begrüßung durch Konrektorin und Organisatorin Ulrike Brade und einem extra von Bärbel Henle komponierten Völkerballsong, vorgetragen von der Johann-Dietz-Grundschule Ellhofen, ging's dann an die Spiele: Jeder gegen jeden, und so standen nach zehn Partien bei den Jungen und Mädchen die Sieger fest.

Und obwohl alle Mannschaften bis zum Umfallen kämpften, ging es immer sehr fair zu. Zwar sah man auch hier und da ein paar Tränen der Enttäuschung kullern, aber spätestens bei der Siegerehrung waren diese vergessen.

Sieger wurde durch eine tolle kämpferische Leistung sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen unsere Schule! Gratulation - das habt ihr toll gemacht!

Enstand Jungen
1. Platz: Grundschule Affaltrach
2. Platz: Johann-Dietz-Grundschule Ellhofen
3. Platz: Grundschule Eschenau