Lichtenstern-MarathonClipart rennendes Strichmännchen

Nach langer Corona-Pause wurde der traditionelle Lichtenstern-Marathon dieses Jahr nicht nur wieder aufgenommen, vielmehr wurde er von Initiator Jürgen Mennel zukunftsorientiert umstrukturiert - im Mittelpunkt stehen aber nach wie vor der Inklusionsgedanke und die Lichtensterner Bewohner.

So starteten die Teilnehmer der Stiftung Lichtenstern mit Ultramarathonläufer und Weltrekordler Jürgen Mennel erstmals am Bildungscampus in Heilbronn. Nach einem Rahmenprogramm mit einer Live-Schaltung zur Deutschen Olympischen Gesellschaft und zum Präsidenten des Deutschen Leichtatheltik-Verbands ging es auf die erste, vier Kilometer lange Etappe durch Heilbronn.

Die zweiten Etappe, die von vielen Obersulmer Schülern, Lehrern, Kindergartenkindern mit ihren Betreuern und zahlreichen Rathaus-Mitarbeitern* begleitet wurde, führte dann vom Paul-Distelbarth-Gymnasium durch Affaltrach zu unserer Grundschule. Hier wurden die Läufer begeistert empfangen. Durch das Spalier unserer jubelnden Erst- und Zweitklässer ging es bei motivierender Musik auf den Schulhof, wo sich alle als Belohnung eine Brezel und ein Getränk abholen durften.

Für unsere Kinder war der Marathon hier beendet, für die Lichtensterner ging es nach der kurzen Pause an unserer Schule weiter nach Öhringen und am zweiten Tag bis nach Waldenburg.

Bereits 26 Mal fand der Lichtenstern-Marathon bisher statt, und er zeigt jedes Mal eindrücklich, wie sehr Sport und gemeinsame sportliche Aktivitäten den Inklusionsgedanken unterstützen können.

Kinder beim Zieleinlauf durch das Spalier
* Zur besseren Lesbarkeit wird im Text auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Es wird das generische Maskulinum verwendet, wobei beide Geschlechter gleichermaßen gemeint sind.