Willkommen bei uns

Sie sind hier:  Startseite > Aus dem Schulleben > Schuljahr 15/16 > Kunstausstellung
Seitenanfang
Seite

Kunstausstellung

"Wir sind Künstlerkinder, wir sind einmalig, einfach genial und phänomenalig.."
Am Freitag, dem 15. April war es endlich soweit. Die Schülerinnen und Schüler der Inklusionsklasse 3c konnten im Rahmen einer liebevoll gestalteten Vernissage in der Aula der Grundschule ihren Familien und Freunden die kreativen Ergebnisse ihres Kunstprojektes in Form einer Kunstausstellung präsentieren. Mit dem Lied: "Wir sind Künstlerkinder" begrüßten sie singend die rund 100 Besucher sowie die beiden Schulleiter.
In den vergangenen acht Wochen hatten die Schüler in Zusammenarbeit mit der Anerkennungspraktikantin der Klasse die große Frage erörtert: "Was ist Kunst?" Ihre Antwort: "Alles!"
Im Projekt entwickelten die Schüler angelehnt an die Kunsttechniken von berühmten Malern und Bildhauern ihre eigene Form von Kunst. Beim Malen über Kopf wie Michelangelo, beim Steine behauen wie Da Vinci, beim Betrachten der Mona Lisa oder beim Gestalten eines Seerosenteiches aus Seidenpapier  nach Monet entwickelten sie ein ganz eigenes Gefühl für die unterschiedlichen Kunstrichtungen und Materialien. Aber auch die Gefühle der berühmten Vorbilder interessierten sie sehr.
Auch die Frage: "Kann man denn eigentlich auch Gefühle malen?" wurde mit einem klaren "Ja" beantwortet.
In regelmäßigen Kinderkonferenzen diskutierten und erörterten sie angeregt, und so entstanden u.a. die Einladungskarten, die Präsentationen der einzelnen Gruppen zu den verschiedenen Themen und schließlich das gesamte Programm der Vernissage bis hin zur Gestaltung und Dekoration der Aula.
Die Besucher waren voll des Lobes. Sie hörten und schauten begeistert den "Künstlerkindern" bei ihren Vorträgen zu und verweilten noch lange in gemütlicher Atmosphäre am reichhaltigen Buffet. Ein herzliches Dankeschön an die Spender der vielen Leckereien!
Selbstverständlich wollten die Kinder ihre Werke auch den anderen Mitschülern zeigen. Und so boten sie in der Folgewoche für die Klassen der gesamten Grundschule Führungen durch ihre Ausstellung an.
Mit Recht können die Schülerinnen und Schüler sehr stolz auf ihre Werke sein. Und wer weiß: Vielleicht ist ja schon ein zukünftiger "großer" Künstler unter ihnen...?
 
Regina Flachsmann

Alles ist Kunst!

Für eine größere Ansicht Fotos anklicken

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Menü

Im Zuge der vermehrten mobilen Internetnutzung haben wir unsere Homepage aktualisiert. Das Design passt sich automatisch dem Bildschirm von Smartphones und Tablets an und kann so bequem gelesen werden.

Viel Spaß auf unseren Seiten!

 

Clipart neu

Obersulmer Völkerballturnier

Ostergottesdienst

Schulfasching

Link zu Schokos Blog

Abspielen Von vorne spielen
100% 75% 50% 25% 15%
Volume
Unser Schulsong
Player Status: aus
clearer
 

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login